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one honk maybe more

HeyeBodo@rollenspiel.. honked back 16 Sep 2024 12:13 +0200
in reply to: https://antisoc.vernunftzentrum.de/u/ckeen/h/M14Kjv3xSg2981l1Wh

@ckeen sehr cool. Ich mache gerade gute Erfahrungen mit #Cairn als System für ein Play-by-Post Spiel. Das macht wirklich Spaß. Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Domain Level-Spiel im play-by-Mail Modus geleitet (inspiriert von den #Runequest Empires-Regeln), das zwar brutalst Spaß gemacht, ist aber an Verwaltungs-/Würfelaufwand erstickt. Daher mein Tip: mit regelleichten Systemen wie #IntotheOdd (Hacks) klappt sowas gut. Würfelei reduzieren. Kein Tradgame nehmen

HeyeBodo@rollenspiel.. honked back 16 Sep 2024 14:21 +0200
in reply to: https://rollenspiel.social/users/Just_me/statuses/113146754793692321

@Just_me @ckeen ist wirklich easy: wir spielen über Messenger (WhatsApp in diesem Fall). Ich beschreibe eine Situation und warte auf die Antwort der Spielenden und dann geht das Ping-Pong-mäßig hin und her. Pointcrawls und dungeon crawls funktionieren echt gut (hexcrawls vmtl auch). Interaktionen mit NSCs werden immer mit groben Pinselstrichen gezeichnet, damit wir uns nicht im klein-klein wörtlicher Rede verlieren. 1/2

HeyeBodo@rollenspiel.. honked back 16 Sep 2024 14:26 +0200
in reply to: https://rollenspiel.social/users/HeyeBodo/statuses/113147201756530617

@Just_me @ckeen mein Play-by-Messenger spiel hat ein SL +1 Spielende (+ henchmen) Set-up, d.h. es ist egal, wieviel Zeit zw den Spielzügen vergeht. Manchmal sind es wenige Minuten, mal Tage. Bei mehreren Spielenden würde ich immer eine Frist einbauen („Nächster Spielzug bis morgen 12:00 Uhr“ oder so) und ein maximum an Fragenden der Spielenden pro Zug zulassen. Wichtig: je feinteiliger das System, desto schwieriger wird Play-by-Post. 2/2